Südafrika hat hervorragende Weine


Südafrika Rotwein

Weinkenner wissen, dass in Südafrika großartige Trauben gedeihen und hervorragende Weine gekeltert werden. Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man sich fern des Landes einen Wein bestellt oder kauft, oder ob ein guter südafrikanischer Wein vor Ort während eines herrlichen Urlaubs genossen werden kann.

Sei es in einem Restaurant oder einem Hotel in den großen Metropolen, wie Kapstadt oder Johannesburg, oder auch in kleineren Städten, während einer Safari oder an einem Abend am Strand. Die südafrikanischen Weine gehören einfach dazu. Die Auswahl, einen guten Wein zu finden ist groß. Viele der südafrikanischen Weine werden international vertrieben und sind mehrfach ausgezeichnet.

Weinanbau in Südafrika

Der Weinanbau begann in Südafrika bereits im Jahre 1652. Damals entdeckte Jan von Riebeeck, wie gut sich Klima und Böden in der Tafelbucht für den Weinbau eignen. Schon sieben Jahre später wurde der erste Wein dort gekeltert. Jetzt werden die südafrikanischen Trauben vor allem in der Provinz Westkap, im Südwesten, angebaut. Dort sind die klimatischen Voraussetzungen – sonnig, aber nicht zu heiß – und die Böden bestens geeignet. Gerade nahe Kapstadt werden hervorragende Weine produziert, besonders in den Regionen Stellenbosch und Paarl. Sind dort die Weine eher trocken, kommen aus Constantio die fruchtigen Weißweine.

Premiere Selection Wein

Ein ausgezeichneter Wein ist der Premiere Selection aus dem Raum um Kapstadt. Der Premiere Selection ist ein wunderbarer, vollmundiger Rotwein. Er besticht durch eine Geschmacks und Aromenkombination von schwarzen Beeren, Zedernholz, dunkler Schokolade und Pflaumen. Bestens geeignet ist dieser Wein zu dunklem Fleisch oder auch zu würzigem Käse und Brot. Aus dem gleichen Weinanbau kommt ein großartiger Weißwein, der Premier Selection Chenin Blanc. Mit dem fruchtigen, frischen Geschmack und einem leichten Duft von Gras ist der Premier Selection Chenin Blanc ein großartiger Wein zu einem Essen mit hellem Fleisch. Auch zu mildem Käse, Brot und Salaten schmeckt er hervorragend. Ebenso gut mundet der Premier Selection Chenin Blanc zu Fischgerichten.

Beyerskloof Pinotage Reserve

Der Beyerskloof Pinotage Reserve ist ein dunkler Rotwein mit intensivem Aroma. Beyerskloof Pinotage Reserve wird in der Region Hutton angebaut. Ein sehr harmonischer Rotwein mit dem Aroma von Brombeeren und roten Früchten. Er eignet sich zu dunklen Fleischsorten am besten, schmeckt hervorragend zu Wildgerichten, aber auch zum Käse.