Das Bier in Namibia


Das Bier in Namibia

Eine Reise nach Namibia ist auf jeden Fall ein Urlaub in einer fernen und ganz anderen Welt. Viele der Eindrücke, die dort während einer Rundreise oder bei einer der Safaris gewonnen werden wird man erst im Nachhinein so richtig verarbeiten können. Die Landschaft ist so vielfältig und die völlig andere Lebensart der Menschen beeindruckt ebenfalls.

Leben in Namibia ruhiger

Hier läuft das Leben ein weniger ruhiger als im hektischen Europa. Eines aber ist in Namibia gewiss: Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Afrika wird man hier öfter Menschen treffen, die ein wenig oder sogar recht gut deutsch sprechen. Das Land hatte seine deutsche Kolonialgeschichte, und das ist eben heute noch zu merken. Noch etwas erinnert an die deutsche Heimat, wenn man in Namibia den Urlaub verbringt, das ist wirklich gutes Bier.

Swakopmund & Windhoek

Die deutschen Kolonialherren brachten natürlich hierher auch die Kunst des Bierbrauens mit. Dies ist bis heute nicht in Vergessenheit geraten. Ein Beispiel für sehr gutes, leckeres Bier in Namibia ist das Swakopmund. Das Swakopmund stammt aus der gleichnamigen Brauerei in der Stadt, die ebenfalls Swakopmund heißt. Beim Swakopmund ist der deutsche Einfluss auf das Bierbrauen nicht zu leugnen. In der gleichnamigen Stadt kann man Swakopmund direkt im dortigen Brauhaus der Swakopmund-Brauerei genießen. Dazu können dort zum guten Swakopmund sogar ganz typische deutsche Gerichte bestellt werden. Gewiss, man reist nicht ins weit entfernte Ausland, um die gleichen Dinge zu essen und zu trinken wie zu Hause. Doch gerade unter der heißen Sonne von Namibia ist ein gutes Bier aus den dortigen Brauereien nicht zu verachten. Wer in Namibia ein ganz besonderes Bier mit einem wirklich ganz tollen Geschmack genießen möchte, greift zum Windhoek Spezial.

Bier Ausschank & Bottle Stores

In Namibia kann man allerdings nicht überall Alkohol ausgeschenkt bekommen. Dafür gibt es die Bottle Stores. In Flaschen und Dosen gibt es die guten namibischen Biere in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Hotels sind für ihre jeweiligen Alkohol-Lizenzen mit einem bis drei Y gekennzeichnet. Dabei steht ein Y für Bier und Wein nur zu den Mahlzeiten, zwei Y für den generellen Ausschank von Bier und Wein, und YYY heißt, dass alle Spirituosen hier ausgeschenkt werden dürfen. Für den Genuss der leckeren namibischen Biere gibt es jedoch genug Möglichkeiten im Lande.